Das Vereinsgebäude der USG Klein Buchholz mit Vereinswappen

Zu Gast bei der USG Klein Buchholz

Wir alle kennen die Geschichten von Asterix und Obelix, die ihr kleines gallisches Dorf gegen eine römische Übermacht verteidigen. Mit Blick auf unsere Freunde von der Uniformierten Schützengesellschaft Klein Buchholz von 1856 e. V. kann man gewisse Ähnlichkeiten erkennen: auch sie verteidigen wacker ihren Stadtteil Klein Buchholz, den es eigentlich gar nicht mehr gibt. Denn mit Schaffung der Stadtbezirke im Jahr 1981 verlor Klein Buchholz seine Funktion als Stadtteil. Seitdem ist die USG eine der letzten Bastionen von Klein Buchholz und hält die Erinnerung an den verlorenen Stadtteil von Hannover wach.

Deshalb war es uns eine große Freude und Ehre, mit einer informellen Delegation der SG Bothfeld das Sommerfest der USG zu besuchen. Und wenn man genau hinsah, konnte man tatsächlich Parallelen zu dem kleinen gallischen Dorf entdecken. Anstelle von Wildschwein gab es leckere Steaks und der “Zaubertrank” der USG Klein Buchholz wurde als kühler Gerstensaft ausgeschenkt. Statt einem Druidenkessel gab es aber einen Bierwagen, weil ein Schützenverein eben auch mit der Zeit geht. Der angetretene Spielmannszug war zum Glück so gut, dass kein Musikant gefesselt und geknebelt an einen Baum gebunden werden musste. Lediglich auf den Ausruf “die spinnen, die Römer” haben wir den ganzen Tag vergeblich gewartet.

Es war wie immer ein schönes und harmonisches Fest und wir freuen uns bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.