Siegerehrung bei der Deutschen Meisterschaft 2017 des Deutschen Schützenbundes

Deutsche Meisterschaft 2017

Vom 24.08. bis 04.09.2017 wurde im Münchner Stadtteil Garching – Hochbrück die deutsche Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes e. V. (DSB) ausgetragen. Mit dabei waren Vereine und Schützen des Verbands der Hannoverschen Schützenvereine (VHS), darunter auch der Schützengesellschaft Bothfeld. Aus acht Vereinen waren 54 Starter mit 80 Starts für den VHS angetreten.

Diese waren auf dem Turnier äußerst erfolgreich: die Starter haben 3mal Gold , 2mal Silber und 5mal Bronze für den VHS erreicht.

An weiteren Platzierungen kommen
3mal Platz 4,
1mal Platz 5,
1mal Platz 6,
3mal Platz 7 und
1mal Platz 8 hinzu.

Angefangen hat die DM mit viel Pech für Sven Martini. Er hatte am Donnerstag die Bekanntschaft mit einer „Hexe“ gemacht, die ihm einen Stich verpasst hat. Das hat ihn dann am Freitag  am Erreichen seiner Normalform beim 3×40 Freigewehr gehindert. Eben „Pech“ gehabt.

Torben Grimmel mit seiner Bronzemedaille, die er in der Disziplin KK Liegend bei der Deutschen Meisterschaft 2017 gewonnen hat.
Torben Grimmel

Angriff auf „Gold“ war bei den KK-Liegend Schützen Enrico Friedemann (592), Christian Lusch (596) und Torben Grimmel (597) angesagt. Letzendlich ist es dann „Silber“ geworden! Gratulation! Christian verpasste das Finale ringgleich als Neunter – Torben aber zog erfolgreich ein. Ein sehr spannendes Finale haben wir dann als Fan-Gemeinde für Torben erlebt. Es ging nach jedem Schuss auf den Platzierungen hin und her. Am Ende konnte Torben die Bronze-Medaille empfangen.

Beim 3×20 Sportgewehr waren als Einzelstarterinnen von der SG Bothfeld Jessica Kregel und Julia Ertmer am Start. Waren Sie mit dem Ergebnis zufrieden? „Es hätten dann doch ein paar mehr Ringe sein können“, so ihre Aussagen. Aber das Ergebnisfeld war doch sehr eng zusammen und da kann ein Ring schon mal einige Plätze ausmachen.

Unsere KK-Liegend-Schützinnen (von links nach rechts): Kirsten, Caroline und Julia
Kirsten, Caroline und Julia (von links nach rechts)

Am Montag war für die Gewehrschützen „Großkampftag“ angesagt. Mission „Gold“ im KK-Liegend der Senioren.  Die „Mädels“ legten sich zum KK-Liegend hin und die „Alten“  gingen den Kampf in der LG-Halle an.

Deutsche Meisterschaft 2017 in Garching-Hochbrück: 100-Meter-Stände mit Schützen der SG Bothfeld
LG-Halle, 100-Meter-Stände: mittig steht Sigi (schwarze Schießbekleidung)

Am Ende waren die „Mädels“ zufrieden – und die „Alten“? Bodo hatte die Lage als Erster errechnet. Die Senioren Jörg Heine, Hartwig Kaczor und Siegfried Schaletzki belegten Ringgleich mit dem Zweitplatzierten den 3. Platz. Bronze!

Die Bronzemedaillengewinner KK-Liegend bei der Deutschen Meisterschaft 2017
Sigi, Jörg und Hartwig nach dem Gewinn der Bronzemedaille

Die Freude war groß, denn es war die „Überraschung“ schlechthin gewesen. Da kam Pech und Glück zusammen.

Deutsche Meisterschaft 2017: Lutz Brockmann im KK-Liegend -Anschlag
Lutz Brockmann

KK-Liegend: Lutz Brockmann war in der Altersklasse der einzige Vertreter für den VHS. Er begann grandios – wir glaubten uns schon fest auf Medaillen-Kurs. Doch mit der 4. Serie kam auch bei ihm das Pech dazu. Ständiger Lichtwechsel der Sonne, Wolken und leicht wechselnder Wind veränderten das Bild. Er hat sich maßlos geärgert. Aber nächstes Jahr auf ein „Neues“!

Bodo Drews hat die Goldmedaille in der Einzelwertung KK-Liegend gewonnen
Gold-Medaillengewinner Bodo Drews

Zum 4. mal Gold nacheinander oder heißt es hintereinander weg? Egal. Sie haben es tatsächlich geschafft: Bodo Drews, Nico Venger und Jörg Heine holten mit einem Ring Vorsprung die Gold-Medaille im KK-Liegend-Schießen. Mit 591 Ring erschießt sich Bodo auch in der Einzelwertung die Gold-Medaille. Auch hier nur 1 Ring Vorsprung. Aber es hat gereicht! Ein gelungener Tag! Der Sportleiter VHS Andreas Schnelle strahlte richtig vor Freude.

An den nächsten Tagen waren noch 3×20 Herren und Altersklasse/Senioren, Zielfernrohr 50m Freihand und KK 100m angesagt.

Bodo Drews hat mit dem Luftgewehr Liegend 60 Schuss SH1/AB1 mit 596 Ring die Bronze-Medaille erreicht.

Michael Klein, Enrico Friedemann und Bodo Drews hatten beim GK – Liegend diesmal leider weniger Glück gehabt. Dazu kam dann auch noch ein besonderer Störfaktor: Fans von einem anderen Verein bzw. Schützen hatten sich hinter ihnen platziert und jeden nicht so guten Schuss mit tosenden Beifall beklatscht. Das ist mir so übermittelt und auch bestätigt worden. So etwas Unsportliches hatte es zuvor noch nie gegeben.

Mit GK-Freigewehr HP sind Enrico Friedemann, Michael Klein und Patrick Seyfarth von der SG Bothfeld auf den 3.Platz gekommen und haben so die 5. Bronze-Medaille für den VHS geholt.

Aber wozu gibt es denn Ergebnislisten? Da könnt Ihr ja mal nachschauen und euch über den Rest informieren : DSB – DM 2017 – Ergebnisse

Insgesamt waren diese Deutschen Meisterschaften sehr gut: kühle Getränke am Abend und leckeres Essen im Biergarten; Super Wetter – Sonne satt – wenig Regen und zufriedene Sportler von der SG Bothfeld und viele lustige Momente.

Warum fahrt ihr nicht auch mal als Fan-Gruppe mit? Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis.

Mal sehen, was die anderen Meisterschaften – KK-Auflage in Hannover und LG-Auflage in Dortmund für uns noch bringen.

Es grüßt Euch

Sigi  /  SG Bothfeld von 1892 e.V.