Feldarmbrust-Weltmeister Karl-Heinz Blumtritt mit seiner Mannschaft bei der Siegerehrung

Feldarmbrust-Schütze der SG Bothfeld ist Weltmeister

Was für eine Leistung: Bei der 19. Armbrust-Weltmeisterschaft in Osijek (Kroatien) hat unser Vereinsmitglied Karl-Heinz Blumtritt mit seiner Mannschaft am 13.07.2017 den ersten Platz mit der Feldarmbrust belegt.

Die Feldarmbrust gilt als die Königsdisziplin im Armbrustsport. Die Zielscheiben stehen beim Finale 65 Meter vom Schützen entfernt. Da diese Disziplin im Freien ausgetragen wird, sind die Feldarmbrust-Schützen den Launen des Wetters ausgesetzt. Das Schießen mit der Feldarmbrust ist auch deshalb so anspruchsvoll, weil der Wettkampf zwei Tage dauert und die Schützen viel öfter schießen müssen als in den anderen Armbrust-Disziplinen. Wer es bis ins Finale schafft, muss seinen Pfeil insgesamt 190 mal ins Ziel bringen.

Umso beeindruckender ist die Leistung unseres Vereinsmitglieds Karl-Heinz Blumtritt, der sich bei der Weltmeisterschaft in Osijek mit seinen Mannschaftskameraden Ralf und Steffen Hillenbrand vor den Teams aus Kroatien und Frankreich den ersten Platz und damit den Weltmeistertitel gesichert hat. Er reiht sich damit ein in die Linie von international erfolgreichen Schützinnen und Schützen unserer Schützengesellschaft.

Die SG Bothfeld von 1892 gratuliert Karl-Heinz zu seiner sportlichen Höchstleitung und wünscht ihm auch für die Zukunft allzeit “Gut Ziel”. Wir sind stolz auf Dich!