ADAC Marathon 2023

Die Staffel der SG Bothfeld vor dem Rathaus


Am 26.03.2023 fand der ADAC Marathon in Hannover statt und bereits zum dritten Mal war auch die Schützengesellschaft Bothfeld mit einer Läuferstaffel mit am Start. Zusammen mit 19.000 anderen Läufern und Läuferinnen aus der ganzen Welt waren auch Sina Heuer, Sina Hüsing, Torsten Mensing, Florian Spiegelhauer und Tom Weiß angetreten, die genau 42,195 Kilometer lange Strecke zu bewältigen.

Sina und Torsten in der WechselzoneBei mäßigem Wetter und kühlen Temperaturen startete Torsten um 09:30 Uhr den Lauf, um dann nach 9,4 Kilometer den Stab in Form eines Chips an Sina Heuer zu übergeben, die ihn nach 7,5 Kilometer an Sina Hüsing in der Wechselzone an der Klingerstraße weiterreichte. Nach weiteren 4,5 Kilometer übergab Sina den Chip am Böcklinplatz an Tom, der ihn nach zwei Etappen, 14,2 Kilometer und einer langen Geburtstagsfeier am Vorabend am Jahnplatz erleichtert an Florian weiterreichen konnte. Florian trug den Chip weitere 6,4 Kilometer bis zum Friedrichswall, wo sich die Staffel nach teilweise hektischer Anreise mit der Üstra vereinte und ihn mit letzter Kraft, teilweise lädiert aber glücklich gemeinsam durchs Ziel trug.

Die Marathon-Staffel der SG Bothfeld auf der ZielgeradenEmpfangen wurden unser Läuferteam von Moni und Birger, die das Team die ganze Zeit an verschiedenen Streckenpunkten angefeuert hatten und auch tapfer alle Taschen der Läuferinnen und Läufer transportiert haben, damit diese nicht ohne Jacken durchgeschwitzt das Siegesbier am Trammplatz (Danke Birger!) trinken mussten.

Auch wenn es mehr um das Dabeisein als die eigentliche Zeit ging, bewältigte die Staffel die 42 Kilometer in respektablen 4 Stunden, 25 Minuten und 53 Sekunden. Insgesamt war es wieder ein großer Spaß und wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein!